ULLAS ALLERLEI



ZIMTSTERNE

Ich weiß, sie machen viel Arbeit, und man braucht Geduld. Sie sind aber soooo gut!

500 g gemahlene Mandeln oder Nüsse
500 g Puderzucker
6 Eiweiß – meist reichen 5 Eier
1 EL Zimt

Das Eiweiß sehr steif schlagen und den Puderzucker langsam dazugeben.
Einen Teil für den Guß wegnehmen. Mandeln oder Nüsse mit dem Zimt unterheben. Der Teig ist weich und läßt sich schwer ausrollen.

Ich erinnere mich an deinen verzweifelten Anruf vom letzten Jahr. Ich hatte vergessen, dir meine Tricks zu sagen. Zum Ausrollen nimmt man allgemein Zucker. Mir werden die Plätzchen damit zu süß. So nehme ich ganz fein gemahlene Nüsse oder Mandeln.

Die Angelegenheit bleibt aber immer bazig, und meist kommt man mit dem Nudelholz nicht zurecht. Dann muß man den Teig halt mit der Hand flach drücken.

Der Teig kann etwa 1 cm dick sein. Zum Ausstechen nehme ich beim Mandelteig die Sterne und beim Nußteig die Herzen, damit ich sie später unterscheiden kann.
Zimtsterne © 1989 / 2007 M. Stoewer
Mir schmecken die Nußherzen besser. Damit der Teig nicht an den Formen kleben bleibt, müssen auch sie in die gemahlenen Nüsse oder Mandeln getaucht werden.

Die Plätzchen aufs Backpapier setzen und mit der Eischneemasse überziehen. Langsam, bei eher schwacher Hitze, backen.

Meist bleibt von dem Guß etwas übrig. Daraus kann man jede gewünschte Art von Makronen machen.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
BRANDY LACHS
Lachsfilets mit Weißwein und Brandy.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
MOHNROLLE
Mohn und Hefe vertragen sich sehr gut.
Rezept aufrufen.


Neue Rezepte:

INGWERPLÄTZCHEN

Weihnachtsplätzchen mit aromatischer Wurzel.

Hier
gehts zu den leckeren Ingwerplätzchen.


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit:


Neu bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.